Die Wirkung einer Idee

Published by

on

Jedes existiert durch ein Anderes in einem dynamischen Verhältnis. Es nimmt und gibt gleichermaßen, sodass alles in erhaltender und gebender Abhängigkeit gehalten wird.

Das Einzelne bestimmt sich durch kontrastierende Opposition als Teil der Einheit, wie sich das Ganze, durch die in ihm enthaltene Kontrastierung, als Ganzheit bestimmt.

Jeder Kontrast findet Bezug und Erhalt in der Erweiterung seiner selbst in räumlicher und zeitlicher Veräußerlichung. So nimmt er Teil am spielerischen Wechselspiel allgegenwärtiger Kontrastierung.

Durch eine illusionäre Teilung im Geist entsteht innerhalb eines illusionären Raumes und einer illusionären Zeit eine illusionäre Welt von Trennungen, welche sich durch ein dynamisches Wechselspiel der Kontrastierungen entfaltet.

Durch illusionäre Teilung im Geist wird also Teilung innerhalb von Materie bewirkt, was Ausdruck der illusionären Idee des Geistes ist, der sich in der Illusion manifestiert, die wir aufgrund unseres Glaubens für die Wirklichkeit halten.

Fraglich nur, wer oder was die illusionäre Teilung im Geist vollzieht und für den Glauben von Wirklichkeit Verantwortung trägt.

Previous Post
Next Post